Bremen, 23. September 2021 – Smarter leben mit nur einer App und einer Steuerungszentrale: Seit ihrer Gründung im Jahr 2014 hat die Smart-Living-Lösung COQON mit ihrem ganzheitlich gedachten Ökosystem für Komfort, Energie, Sicherheit und Unterhaltungselektronik eine Vielzahl an Nutzern gewonnen. Jetzt stellt COQON im Sinne der Kunden die Weichen für die Zukunft: Die renommierte SMaBiT GmbH aus Berlin entwickelt COQON als eigene Marke ab dem 1. Oktober 2021 weiter. Damit wächst zusammen, was bisher schon smart zusammenspielte.

Die SMaBiT GmbH begleitete die Entwicklung von COQON als Produzent zentraler Produkte von Beginn an. Zunächst im Bereich der Kamera- und Überwachungstechnik, später mit der Qbox2, also der zentralen Steuerungseinheit. Das leistungsstarke Gateway wurde dabei deutlich aufgerüstet, und ist mit seinen technischen Features sowie den integrierten Funkprotokollen Q-Wave, Z-Wave, ZigBee und Bluetooth sowie der 256-bit-Verschlüsselung führend im Markt der Smart-Home-Zentralen.

Als Nachfolger der Bitron Video und als Lieferant für verschiedene bekannte Smart-Home-Produkte ist SMaBiT schon seit vielen Jahren eine feste Knowhow-Größe in der Branche. Nun erweitert das Unternehmen sein Geschäft und geht mit COQON als Marke für professionelle Smart Home Lösungen im dreistufigen Vertriebsweg auf den Markt. „Die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre hat deutlich gemacht, wie viel Potenzial in dem hochwertigen Ökosystem COQON steckt. COQON kombiniert auf einzigartige Weise die Zuverlässigkeit einer vom Fachmann installierten Haussteuerung mit der Flexibilität eines vom Kunden innovativ zu bedienen und erweiterbaren Smart Home Systems. Zusätzlich zu den über 90 eigenen Produkten können die Kunden kompatible Systeme zum Beispiels von Sonos, Philips Hue oder Netatmo ergänzen. Auf diesem starken Fundament wollen wir aufbauen und die Lösung über die Kameratechnik und die Steuerungszentrale hinaus kundenorientiert weiterentwickeln“, sagt SMaBiT Geschäftsführer Peter Hoyer.

Robert Daumoser, Geschäftsführer der COQON GmbH & Co. KG: „Mit der SMaBiT GmbH verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, bei der es immer darum geht, Zukunft intelligent zu gestalten. Nun geht COQON als Marke der SMaBiT den nächsten Wachstumsschritt in einem äußerst attraktiven Markt. Smart Home und intelligente Gebäudesteuerung werden in den kommenden Jahren in Gebäuden selbstverständlich sein. Unsere Kunden bleiben mit COQON smart vernetzt, behalten ihren bewährten Service und profitieren in Zukunft umfassend von der Innovationskraft und Erfahrung der SMaBiT GmbH.“

Media Download-Link

Über COQON

Das Unternehmen COQON, mit Standorten in Bremen und Bonn, entwickelt eine modulare Produktwelt aus Soft- und Hardware für das intelligente Wohnen. Die gleichnamige Smart-Home-Lösung COQON ist als hochwertiges Ökosystem für Komfort, Energie, Sicherheit und Unterhaltungselektronik seit 2014 im Markt etabliert und verfügt über eine einzigartige Datenschutz- und Datensicherheitsarchitektur. Einfach zu installierende Do-it-Yourself-Produkte, COQON Basic, erhalten Endverbraucher im Onlineshop des Unternehmens. Die Produktreihe COQON Professional ist ein exklusives Angebot für das Elektro- und SHK-Handwerk und wird über den Großhandel vertrieben.

www.coqon.de

Ansprechpartner

COQON GmbH & Co. KG

Robert Daumoser, Geschäftsführer

Menuhinstraße 6

53113 Bonn

presse@coqon.de

 

COQON stellt die Weichen für eine smarte Zukunft
Markiert in: